Through the Gate

No one but Ourselves (14:00)
Emotional Feedback (12:32)
At the Crossroads (5:05)
Through the Gate (15:35)
Keep the Flame (8:28)
The turning Point (12:51)

The new Apogee album ‘Through the Gate’ is stylistically a little more diversified. Based on the elements of classic progressive rock (see Jethro Tull, Yes, Genesis, Gentle Giant, ELP, UK, Rush), the musical spectrum also extends to influences from classical, folk rock and heavy rock and there are even distinct jazz influences woven into the title track. The album contains 4 long tracks ranging from 12 to 16 minutes in length and two shorter pieces. As always, the Apogee songs are structurally very complex, contain large-scale bow of tension, many odd rhythms and harmonic modulations, but also atmospheric elements, catchy refrains, improvised guitar solos and hymn-like passages, as well as Apogee-typical orchestrations. In the production, I once again placed a lot of emphasis on natural dynamics and transparency, so that every instrument in the mix remains clearly identifiable. Like on the last Apogee albums, Ebi Graef plays drums and I play all the other instruments. The Album cover features great astronomic photography by versus X  technician Andreas Tofahrn, who also prepared the album layout.

 

Apogee – Through the Gate

Personnel:

Arne Schäfer: Lead and backing vocals, electric and acoustic guitars, keyboards, bass, sampled instruments

Eberhard Gräf: Drums and Percussion


Reviews

Some comments to the Apogee Album "Through the Gate", released in 2023:



„Die insgesamt sechs Songs, die sich zwischen 5 und 16 Minuten bewegen – vier davon gleich deutlich über der Zehnminuten-Grenze – zeichnen sich neben den symphonischen und epischen Momenten besonders durch klare und komplexe Strukturen, die einer kompositorisch eindeutigen Vorgabe folgen, aus und räumen den Instrumenten viele Freiräume für ausgiebige Soli ein. Auch spielt Schäfer gerne mit Laut-Leise- oder Bombast-Akustik-Kontrasten, die so für spannende Stimmungswechsel innerhalb der Longtracks sorgen.„

11/15 Punkten

(www.musikreviews.de 11/2023)

„Besonders angenehm sind die Passagen, die von Flöte und Keys geprägt werden. Stilistisch bewegt sich “Through The Gate” zwischen Art-, Neo- und Retro Prog, wobei Einflüsse aus Klassik, Folk, Hard Rock und sogar etwas Jazz die sechs Titel in unterschiedlichen Nuancen bereichern. Die Songs weisen durchgehend komplexe Strukturen auf, sind dabei allerdings stets eingängig und harmonisch, auch auf atmosphärische Momente muss nicht verzichtet werden. Kurz gesagt, das Album bringt alles mit was eine hörenswerte Progressive Rock Produktion ausmacht. Abgerundet wird das interessante Album durch ein mehrseitiges Booklet mit stimmungsvollen, astronomischen Abbildungen und den obligatorischen Liedtexten...

Mit dem das Dutzend vollmachenden Apogee-Album hat Arne Schäfer 68 Minuten feinsten Progressive Rock erschaffen. Die Produktion hat es ohne Zweifel verdient, von einem größeren Kreis von Musikfreunden beachtet zu werden.“
10/15 Punkten

(Horst-Werner Riedel, www.betreutesproggen.de, 12/2023)

 “As the twelfth instalment in Apogee's discography, this album showcases Schäfer's musical prowess and unique approach to progressive rock.”

8/10 Points

(www.dprp.net, 2024)

„Im Großen und Ganzen wird dieses neue Werk den Liebhabern des klassisch-progressiven Genres eine Sammlung bieten, die dem Besten der 70er Jahre entspricht, mit logischerweise ein wenig Nostalgie. Ansonsten gratulieren wir zur Komplexität des von nur von zwei Musikern geleisteten Werks!“

(Automatische Übersetzung)

(Philippe Thirione, www.musicinbelgium.net, 2024)

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